Iseke – Ihr Steinbruch in Wuppertal

Sandstein – Naturstein im mediterranen Stil

Posted on

So entsteht Sandstein

Sandstein ist klastischen Ursprungs. Er entsteht durch eine Verkittung von lockerem Sand. Sandstein wird in der Natur meist Ton, Slit oder Geröll beigemengt wodurch er seine Struktur erreicht. Sandstein setzt sich aus kleinsten Partikeln von verwitterter und abgetragener Gesteine zusammen. Die meisten Sandsteine bestehen zum größten Teil aus dem Mineral Quarz und entstehen in Küstenregionen sowie dem Festland. Interessant ist, dass die meisten Sandsteine an den küstennahen Flachmeeren entstehen allerdings aus Sand, der vom Festland stammt. Dieser wird durch Flüsse und Meeresströmungen dorthin transportiert.

So sieht Sandstein aus

Sandstein ist sehr feinkörnig und gehört zu den hellen Gesteinen. Die Farbpalette reicht beim Sandgestein von hellem Beige über Ocker und Erdtöne bis hin zu rötlichen Steinen. Auch leichtes Grau kommt bei Sandgestein vor. Durch die Farbgebung und die feine Körnung erhält der Sandstein seine mediterrane Ausstrahlung. Am beliebtesten ist der ockerfarbene Sandstein. Er ist am meisten in deutschen Gärten verbreitet. Sandstein ist ein gut geeignetes Material, nicht nur wegen seiner Optik. Auch die Eigenschaften, wie Wetterbeständigkeit, sind positiv für die Verwendung im Garten.

Produkte aus Sandstein

Wir von ISEKE Natursteinbrüche sind große Fans von Sandstein. Er sieht nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch hervorragend zu Natursteinprodukten verarbeiten. In unserem Sortiment finden Sie unter anderem die beliebten Terrassenplatten, Pflastersteine und weitere Produkte wie Randsteine und Blockstufen. Sandstein wird vor Allem wegen seiner natürlichen Optik gerne für die Gartengestaltung verwendet. Ebenfalls besonders populär sind unsere Bruchsteinplatten aus Sandstein. Das sind die natürlichsten Platten, die wir verkaufen. Die unregelmäßige Form der Platten unterstützt die natürliche Optik der Sandsteinplatten perfekt.

Weitere Informationen erhalten Sie vor Ort oder per Telefon unter der Rufnummer 02058 / 782690

Tags: , , , ,