Iseke – Ihr Steinbruch in Wuppertal

Natursteinmauern und Verblender

Moderne Natursteinverblender aus Schiefer

Moderne Natursteinverblender aus Schiefer

Natursteinverblender in Black Slate an einem modernen Architektenhaus. Dezent aber stylisch!

Trockenmauer aus Sandstein

Trockenmauer aus Sandstein

Maueranlage aus Ibbenbürener Sandstein. Der Beweis dafür, dass man aus einfachen Bruchsteinen super Trockenmauern bauen kann!

Natursteinmauern Suchspiel

Natursteinmauern Suchspiel

Verschiedene Arten von Natursteinmauern von primitiv bis aufwendig auf einem Bild.

Natursteinverblender aus Rusty Slate

Natursteinverblender aus Rusty Slate

Natursteinverblender an Säule und an einer mächtigen Wasserwand. Modern und natürlich zugleich.

Natursteinmauer aus Kalkfels

Natursteinmauer aus Kalkfels

Gemörtelte Natursteinmauer aus Kalkstein Bruchsteinen. Starke Reliefwirkung durch tiefe Fugen.

Grauwacke Bruchsteinmauer

Eine große Trockenmauer aus einfachen Grauwackefelsen 5-45cm die auch gerne zur Kanalrenaturierung eingesetzt werden.

Trockenmauer aus Bruchsteinplatten...

...sind teurer als man denkt. Da solche Platten sonst liegend als Fläche verarbeitet werden ist der Materialaufwand beim Aufeinanderschichten sehr groß!

Sockel mit Natursteinverblendern

Verblender eignen sich auch für andere Anwendungen wie den Innenbereich oder ganze Fassaden...

Achtung Baustelle!

Hier eine tolle Mauer aus grobem Ruhrsandstein. Gut zu sehen sind die Spaltlöcher auf machen Steinen.

Tosakana Mauerstein

Eine Musteranlage mit Palisaden und einer Mauer aus Toskana Sandstein im Format 40x20x10cm.

Ruhsandstein vermörtelt.

Hier wurde ein typischer Trockenmauerstein aus technischen Gründen fest vermörtelt.

Hochbeete aus Natursteinpflaster

Gut gemacht und schön anzusehen sind diese Hochbeete aus Schwedisch Granit Pflaster.

Pflastersteine als Mauer?

So wurde früher oft gearbeitet. Besonders in ländlichen Regionen. Für runde Anlagen ist diese Arbeitsweise z.B. mit schwedisch Granit immer noch eine gute Option!

Nicht schlecht!

Wer mit einfachen Bruchsteinen eine freistehende Mauer bauern will braucht Mörtel. Hier wurde gut gearbeitet. Viel Stein wenig Mörtel. Dennoch nicht dauerhaft Frostsicher ohne Mauerabdeckung...

Schöne Bodenplatten?

Viel spektakulärer ist die mit Naturstein verblendete Wand dahinter. Das ist die Arbeit eines Meisters...absolut perfekt!

Groß aber...

...auch ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Die Mauer wurde aus Schichtenmauerwerk zweiseitig gebaut und in der Mitte mit Mörtel aufgefüllt. Ohne Mauerabdeckung gibt das schnell Ausblühungen!

Viele Hochbeete?

Mehr Hochbeet als Haus könnte man hier denken, aber die Toskana Mauersteine aus indischem Sandstein sind trotzdem schön!

Toskana Flair

Diese Mauersteine aus italienischem Tuff bringen die südländische Wärme zu Ihnen. Die Gesamtgestaltung ist allerdings ein wenig "heftig".

Sandstein Weser rot

Dieser schöne Trockenmauerstein war in den 70ern total angesagt, wird aber heute leider nur noch selten eingesetzt.

Mauern in Etagen

Eine ziemlich große Anlage mit Trockenmauern aus Violetto Schiefer. Hier sieht man, dass auch größere Höhenunterschiede ohne Probleme mit Trockenmauern ohne Mörtel abgefangen werden können.

Verblender in der Nacht

Auch für moderne Bauten eignen sich diese dunklen Schieferverblender. Im Streiflicht ergibt sich eine schöne Struktur die dem Gebäude Charakter verleiht.

Gelbe Poolumrandung aus Granit...

...und eine gemörtelte Natursteinmauer aus Jura Kalk. Die Mauer ist im südländischen Stil gebaut mit viel hellem Mörtel gefugt/verabaut worden.