Iseke – Ihr Steinbruch in Wuppertal

Auch Schiefer ist in Deutschland ein bekanntes Material. Besonders deswegen, weil er bei uns seit Jahren für Dacheindeckungen verwendet wurde und immer noch dafür genutzt wird. Die Haltbarkeit solcher Dächer kann auch über 250 Jahre betragen, wenn hochwertige Qualitäten verwendet wurden. Solche Dachschiefer sind vor ca. 400 Mio Jahren entstanden, als tonige Ablagerungen in Meeren sich durch hohen Druck und hohe Temperaturen verfestigten und anschließend durch den Druck bei der Gebirgsbildung aufgefalten wurden. Die gewaltigen Drücke führten zu einer Ausrichtung des Materials und zu der Umwandlung von Mineralien in dünnste Glimmerschichten, die für die hervorragende Spaltbarkeit des Materials sorgen. Durch ihre Entstehungsweise können Schiefer sowohl als metamorphe Gesteine (z.B. Phyllit) oder z.T. auch als Sedimentgesteine(Tonschiefer) interpretiert werden. Auch im Innenbereich wird Schiefer gerne als Bodenbelag genutzt. Er sieht durch seine natürlich gespaltene Oberfläche und die tief anthrazite Farbe sehr gediegen und elegant aus. Es sind aber auch andere Farbgebungen von grünlich, bläulich und rötlich möglich, wobei es stets nur dezente Farbnuancen bei deutschem Tonschiefer sind. Aus dem Import gibt es auch bunte Schiefer, die auf ihren Spaltoberflächen schöne Farben aufweisen, die durch Eisenoxide entstanden sind.

Was kann der Schiefer?

Normale Tonschiefer sind recht weich und somit kratzempfindlich. Je nach Qualität des Schiefers sind sie aber dennoch im Außenbereich recht haltbar, obwohl sie nur bedingt frostsicher sind. Hochwertige Sorten wie der bekannte Porto Schiefer oder der brasilianische Mustang sind auf jeden Fall Qualitätsprodukte, bei denen man die technischen Qualitäten gut einschätzen kann. Wer sicher gehen möchte, dass er einen extrem haltbaren, pflegeleichten und absolut frostfesten Stein verwendet, muss allerdings z.B. zu Glimmerschiefern oder Phylitten wie dem Flammet greifen, die durch eine stärkere Umwandlung sowohl härter als auch absolut frostsicher sind. Solche Gesteine sind ähnlich robust wie der Alta Quarzit und optisch von diesem kaum zu unterscheiden. Der Flammet ist ein renommiertes Gestein, welches auch im Projektbereich häufig eingesetzt wird.

Was führen wir an Schieferprodukten für den Außenbereich?

Wir führen relativ wenige Schieferprodukte ab Lager. Dabei handelt es sich z.B. um flache Splitte(Chips) in den Farbsortierungen anthrazit, grünlich und bläulich. Weitere Produkte sind z.B. Verblender aus Schiefer, Mauersteine und sehr schöne großformatige Sichtschutzplatten. Für den Innenbereich gibt es aber natürlich auch noch eine große Auswahl an Bodenfliesen.