Iseke – Ihr Steinbruch in Wuppertal

Gabionen im Garten

Posted on

Gabionen – Das All-round Talent

 

Gabionen kennen die meisten nur als moderne Gestaltungselemente in Parks oder als Mauern. Gabionen können allerdings noch viel mehr. Sie bestehen aus Drahtkörben, die mit Natur- oder Glassteinen gefüllt werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier sehr variabel und auch die Größe und Form der Körbe kann angepasst werden. So sind zum Beispiel längliche Gabionen, die bekanntesten. Dass man diese Form auch hochkant verwenden kann, ist nur wenigen bekannt. So können Sie zum Beispiel sehr gut als Sichtschutz dienen. In diesem Artikel finden Sie Anregungen und Informationen zu der Verwendung von Gabionen im eigenen Garten.

 

Gabionenzäune

 

Gabionen als Mauern zu verwenden ist eine sehr bekannte und beliebte Variante. Dafür werden die einzelnen länglichen Drahtkörbe nebeneinander platziert und bilden so eine Kette. Bei der Befüllung der Körbe ist die Auswahl der Materialien sehr groß. Verschiedene Natursteine bieten ein breites Farbspektrum und auch die Größe der Gabionensteine variiert stark. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass die Steine groß genug sind, um nicht durch die Löcher der Drahtkörbe zu fallen.

 

Gabionen als Stabilisatoren

 

Befüllt man die Gabionen mit Natursteinen, so erreichen Sie ein sehr hohes Eigengewicht, wodurch sie sich hervorragend als Stabilisatoren für Hänge im eigenen Garten eignen. Man muss jedoch immer darauf achten, dass der Untergrund für die Gabionen gut präpariert wurde, um zu verhindern, dass die Drahtkörbe samt Befüllungsmaterial im Boden einsinken.

 

Gabionen als Sichtschutz

 

Wie bereits erwähnt ist es möglich auch höhere Gabionen aufzustellen. Diese können einen sehr schönen Sichtschutz gegen neugierige Nachbarn oder eine Straßenseite bilden. Auch für die Abgrenzung der Terrasse eigenen sie sich sehr gut, da das Natursteinmaterial die Wärme der Sonne über den Tag hin aufnimmt und in den kühleren Abendstunden wieder abgibt. So hat man auch abends noch eine gemütliche Atmosphäre auf der Terrasse.

 

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf

 

Bei der Gestaltung von Gabionen hat man verschiedene Möglichkeiten kreativ zu werden. Eine beliebte Variante ist es die Gabionen zu beleuchten und mit verschiedenen Spots zu arbeiten, die die Steinkörbe bei Dunkelheit in Szene setzen. Eine weitere Möglichkeit ist es bei der Befüllung der Drahtkörbe Muster durch die Verwendung von verschiedenen Materialien einzuarbeiten.  So können Sie Ihre Gabionen im Garten nach Ihren Wünschen individuell gestalten.