Iseke – Ihr Steinbruch in Wuppertal

Bei Marmor handelt es sich um einen (umgewandelten) kristallinen Kalkstein. Er gehört damit in die Gruppe der metamorphen Gesteine. Solche Gesteine entstehen durch Umwandlung bestehender Kalksteine durch starken Druck und hohe Temperaturen innerhalb der Erdkruste. Durch den Druck wird die Bildung von raumsparenden Kristallstrukturen angeregt und es kommt zu mineralischen Umwandlungsprozessen, die auch eine veränderte Optik nach sich ziehen. Marmore gibt es in einer Vielzahl von Farben und von schneeweiß bis dunkelgrau. Etliche Marmore weisen schöne Bänderungen auf, die viele Kunden mit Marmor verbinden. Daher kommt auch der Begriff „marmoriert“.

Ist Marmor der Naturstein schlechthin?

Marmor ist extrem bekannt und wird von Kunden oft als Synonym für Naturstein verwendet. Besonders den weißen Carrara Marmor kennen viele Kunden und assoziieren den Begriff Marmor mit besonders schönen und edlen Natursteinen. Leider sind Marmor und Kalkstein im Außenbereich nicht so haltbar wie z.B. Granit. Der edle Carrara Kies sieht nach mehreren Monaten im Außenbereich meist nicht mehr so richtig weiß aus und auch Marmorplatten zeigen schneller Verwitterungserscheinungen als Tiefengesteine oder Basalt und Porphyr.

Marmor auf Lager?

Wir haben daher nur sehr wenige Marmorartikel im Programm. Einer davon ist z.B. der beliebte Icy Blue Marmorsplitt und Gabionenstein. Er ist relativ verwitterungsresistent und sieht durch sein durchscheinendes lichtgrau sehr edel aus. Ansonsten gibt es meist nur Splitte und Dekorationen aus Marmor bei uns. Bei technischen Artikeln wie Terrassenplatten, Mauersteinen usw. versuchen wir weitgehend auf Marmor zu verzichten, da er wie alle Kalksteinarten empfindlich gegenüber Säuren ist und auch nicht besonders kratzbeständig oder pflegeleicht.