Iseke – Ihr Steinbruch in Wuppertal

Bei Quarziten handelt es sich um Sandsteine, die durch erhöhten Druck und Temperatur in der Erdkruste umgewandelt wurden. Durch diese Umwandlung entsteht meist eine eindeutige Schichtung des Materials, welche für eine sehr gute Spaltbarkeit sorgt. Auf den Spaltflächen gibt es oft viel Glimmer wie z.B. Muskovit, der für schöne Reflektionen sorgt. Im Gegensatz zum reinen Sandstein entsteht eine rein kristalline Struktur und deutlich glattere Schichten ähnlich Schiefer. Die Farbgebungen sind recht flexibel; es gibt aber besonders viele sehr schöne Quarzite in mediterranen Farben wie gelblich oder rötlich, die ein recht lebendiges Farbspiel aufweisen, aber auch rein weiße Varianten, bläuliche Töne und auch grün gelbliche, oder fast schwarze.

Brasilianische Quarzite im Handel

Bei uns werden vor allem brasilianische Quarzite aus der Gegend um Sao Tome gehandelt. Es gibt sie in den drei Farbsortierungen weiß, gelblich und rötlich. Besonders als Polygonalplatten sind diese Quarzitplatten sehr beliebt. Sie haben recht ebene Spaltflächen und eine leicht glänzende Oberfläche, die attraktiv ist. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist bei diesen Bruchplatten sehr gut, da hier nicht aus Blöcken produziert wird, sondern zunächst möglichst große Platten von kleineren „Blöcken“ abgespalten werden, aus denen sich durch ein paar gezielte Schläge sofort Bruchplatten herstellen lassen. Diese Produktionsweise erklärt auch, dass Formatplatten z.B. im Format 40x60cm nur begrenzt verfügbar sind, weil es bei den kleinen Rohstücken übermäßig viele Reste gibt. In festen Formaten handeln wir Ware mit geschlagenen rustikalen Kanten. Gesägte Bahnenware ist auch verfügbar, allerdings ist diese dann schnell mal doppelt so teuer wie Bruchplatten. Dennoch ist gerade die Bahnenware ein beliebtes exklusives Material, welches häufig in Wellnessbereichen, auf Terrassen und auch im Innenbereich eingesetzt wird.

Alta Quarzit…ewig haltbar und absolut pflegeleicht

Ein Sonderfall unter den Quarziten sind die Glimmer Quarzite, bei denen tonhaltige Sandsteine umgewandelt wurden und sich extrem starke Glimmerschichten gebildet haben. Besonders der seit Jahren bekannte und beliebte Alta Quarzit ist erwähnenswert, da es sich um ein extrem pflegeleichtes und haltbares Material mit einer extrem geringen Feuchtigkeitsaufnahme handelt. Alta Quarzit wird sowohl als Polygonalplatte als auch als Bahnenware in verschiedenen Bahnenbreiten vertrieben und genießt einen hervorragenden Ruf. Bei der Verlegung muss allerdings beachtet werden, geeignete Haftbrücken zu verwenden, da normale Mörtel am Alta Quarzit nicht ausreichend haften. Eine Terrasse aus Alta Quarzit sollte bei optimaler Verlegung nahezu keine Verschleißerscheinungen zeigen. Dieser Stein hält in jedem Fall deutlich länger als jeder Unterbau, jede Fuge…und wahrscheinlich auch als die ganze Immobilie!?