Iseke – Ihr Steinbruch in Wuppertal
Produkte

Gletscherkies Royal

Gletscher Royal Kies
Zum Merkzettel hinzufügen

Produktbeschreibung:

Moderne und Asiatische Gartengestaltung

Der Granitkies Royal bzw. Gletscherkies ist ein schöner runder Kiesel aus einem typischen grauen Granit. Er wird sehr gerne für die moderne oder auch asiatische Außengestaltung und Gartenbrunnen sowie Wasserspielen eingesetzt. Solche Granitkiesel entstehen zwar auch in der Natur bekommen, dann allerdings auch Verwitterungsspuren, da die Natur für das Abrunden von eckigen Granitbruchstücken tausenden von Jahren braucht. Daher wird der Granitkies Royal künstlich getrommel d.h abgerundet. Er behält dann seine reine graue Farbe über viele Jahrzehnte und gilt als extrem verwitterungsfest und pflegeleicht. Zum häufigen Begehen sollte man kleinere Körnungen wie den 10-20mm nehmen, da größere Kiesel auf dem Boden relativ uneben bleiben und sich nicht stabil begehen lassen.

Der für diesen Kies häufig verwendete Begriff „Gletscherkies“ ist übrigens eigentlich nicht zutreffend, da das Gestein durch den Transport durch Gletscher hätte entstehen müssen wie Gletscherfindlinge. Auf Anfrage können wir Ihnen gerne echten Gletscherkies besorgen, wobei dieser dann ähnlich bunt ist wie die Findlinge. Die Farben gehen dann von grau über gelb bis hin zu rot. Größere Steine können auch anthrazitfarbene Bänderungen haben. Mit dem Moräne Extra haben wir übrigens ein Material im Programm, welches optisch und gesteinstechnisch in diese Richtung geht und in verschiedenen Größen verfügbar ist.

Wir empfehlen den Granitkies Royal für die moderne Gestaltung von Traufstreifen oder Wasserspielen. Als Steingartenmaterial ist er ebenfalls geeignet, wobei er hier nicht absolut natürlich wirkt, da Steingärten aus alpinen Regionen abgeleitet sind, in denen es natürlicherweise mehr eckige Steinkörnungen gibt. In Bachläufen oder im Wasser dagegen wirken die runden Kiesel absolut harmonisch und entfalten ihre volle Wirkung. Übrigens werden auch trockene Bachläufe als Gestaltungselement gerne mit grauem Kies ausgelegt und wirken dann so, als wäre dort wirklich jahrelang Wasser geflossen … Als Kombination zum Granit wird häufig Basalt oder ein dunkler Kalkstein, wie der Ravensburger, verwendet. Hier wirken dunkle gebrochene Felsen, die von grauen Kieseln „umspült“ werden auch sehr dekorativ und ausgefallen.

Granitkies und Gletscherkies eignen sich für nahezu alle Aspekte der Gartengestaltung.

Immer top informiert per WhatsApp & Co. Erhalte alle Neuigkeiten von „ISEKE Natursteinbrüche Kundenportal“ direkt auf Dein Smartphone.

Posted on

Tags: , , ,


Zusätzliche Informationen

Material: Granit

Eigenschaften: pflegeleicht

Bearbeitung: getrommelt

Farbe: hellgrau

Größe: 20-40 mm

Verkaufseinheit: Tonne

Verfügbar auch in: 10-20 mm

Reichweite: ca. 8 m²/ Tonne

Stil: Klassisch,Asiatisch

1