Iseke – Ihr Steinbruch in Wuppertal

Die Steinbruchtage

 


Die Steinbruchtage bei der Iseke Natursteinbrüche Bergisch Land GmbH gibt es in dieser Form seit 2014. In diesem Jahr wurde das erste Mal ein Teil unserer Lagerfläche genutzt um ca. 50 Stände aus den Bereichen Gartengeräte/ Baumaschinen; Gartengestaltung/ Dekorationen und Kunsthandwerk/ Gastronomie zu präsentieren. Die Idee für unsere „Hausmesse“ entstand allerdings bereits Jahre zuvor in 2011. Nachdem unser Gesellschafter Herr Iseke angeregt hatte, den alljährlichen European Minerals Day zu nutzen, um unser Unternehmen zu präsentieren und eventuell auch Aktionen rund um den Steinbruch anzubieten wurde schnell klar, dass die Kundenresonanz auf unsere anfangs noch kleinen Events extrem positiv waren. Außerdem bekamen wir einige Anfragen von Ausstellern aus dem Gartenbereich, die sehr gerne an zukünftigen Veranstaltungen teilnehmen wollten!?

Steinbruchtage 2014


Die Entwicklung der Steinbruchtage

Nach dem großen Erfolg in 2014 wurde noch während der Veranstaltung, praktisch im Überschwang der Gefühle, beschlossen, für das nächste Jahr wieder eine Veranstaltung zu planen, obwohl die Steinbruchtage für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und die Steinbruchorganisation immer einen absoluten Kraftakt darstellen. So wurde dann im Jahr 2015 alles noch „größer“. Es wurde noch mehr Ausstellungsfläche für eine höhere Anzahl von Ausstellern geschaffen und organisatorisch ein deutlich größerer Aufwand getrieben. Der bombastische Erfolg mit ca. 15.000 Besuchern an zwei Ausstellungstagen belohnte unsere Belegschaft zwar für den Einsatz, wir legten allerdings sofort fest, ein solch gigantisches Event nur noch alle zwei  Jahre zu machen, bevor unsere Mitarbeiter und unsere freundlichen Helfer möglicherweise „kollabieren“.

Steinbruchtage 2015


Steinbruchtage 2017

Die Steinbruchtage 2017 am 20.-21. Mai waren ein absoluter Erfolg für die Kalkwerke Oetelshofen und die Natursteinbrüche Bergisch Land. Wie in den letzten Jahren hatten wir wieder gigantisches Glück mit dem Wetter. Während der Aufbau noch größtenteils bei Dauerregen am Freitag erfolgte, schien dann aber an den beiden Veranstaltungstagen trotzdem ganztägig die Sonne. Die Besucherzahlen waren noch etwas höher als 2015 und sprengten am Sonntag alle unsere Erwartungen. So waren unsere Hubschrauberrundflüge, die wie erstmals angeboten haben, bereits vorzeitig ausverkauft.

Trotzdem auch dieses Jahr die Organisation des Events nicht zu 100% reibungslos ablief, hatten wir doch nahezu ausschließlich positive Resonanzen von Besuchern, Ausstellern und Partnerbetrieben. Wir werden versuchen bis zu den nächsten Steinbruchtagen weiter an der Erweiterung und an tollen Inhalten und Attraktionen für unsere Besucher zu arbeiten.

Interessierte Aussteller können sich jederzeit an uns wenden, wobei die nächsten Steinbruchtage erst wieder im Mai 2019 geplant sind.

Bis zum nächsten Mail!


Steinbruchtage 2019

Die Steinbruchtage fanden am 25. und 26. Mai 2019 statt und waren wieder ein riesiger Erfolg. An beiden Tagen gut besucht und mit den Schwerpunkten Steinbruch, Naturstein, Maschinen, Kunsthandwerk und Garten lockte besonders der Blick in den Steinbruch wieder viele tausend Besucher auf das riesige Gelände der Kalkwerke Oetelshofen.  Bei gutem Wetter an beiden Tagen wurde das Event mindestens so gut besucht wie in den Vorjahren obwohl erstmals ein Eintrittsgeld von 3 € p.P. (Kinder bis 14 Jahren frei) erhoben wurde. Wir hatten uns aus den folgenden Grünen für einen Eintritt entschieden:

  1. Um die bislang immer nur geschätzte Besucherzahl für die Planung der nächsten Veranstaltung genauer taxieren zu können.
  2. Damit das Parken, die Busshuttle usw. ohne Berechnung zu belassen und um nicht so viele Helfer dafür extern einsetzen zu müssen.
  3. Um die Besucheranzahl etwas zu begrenzen da in 2017 teilweise chaotische Verkehrsverhältnisse in unserer Nähe herrschten.
  4. Um den zusätzlichen Aufwand für Verkehrsregelung, weitere Absperrungen, Sicherheit und kostenlose Aktionen finanziell abzufedern.
  5. Um etwas mehr Geld für die Stiftung Kalkwerke Oetelshofen generieren zu können.

Es handelt sich ja bei den Steinbruchtagen um ein non profit Event zugunsten der o.g. Stiftung. Da die Kosten für Sicherheit, Transport der Besucher, sowie Attraktionen und „Service“ über die Jahre deutlich gestiegen sind war dieser Schritt also leider notwendig. Der Großteil der Veranstaltungsgäste hatte wohl kein Problem damit, da Getränkepreise, das Essen und andere Elemente günstig/kostenlos geblieben sind.

Außerdem wurde z.T. auch mehr geboten. So waren z.B. die kostenlosen Bustouren um den Steinbruch und zum Komatsu PC4000 Riesenbagger erstmals mit jeweils einem Mitarbeiter der Kalkwerke besetzt, der Informationen zum Steinbruch und zum Kalkwerk geben konnte und Steinbruchmaschinen im Nahbereich waren mit Infotafeln versehen. Auf dem Splittplatz hatten die Kalkwerke Oetelshofen einige Splittberge so gestaltet, dass sie gefahrlos von den Kindern beklettert werden konnten was auch gerne und viel genutzt wurde. Die Wuppertaler Stadtwerke hatten auf dem Splittplatz Ihren „Wasserstand“ aufgebaut der reichlich und kostenlos Trinkwasser für durstige Kehlen bereithielt. UHU und Falkner sowie ein Imker waren direkt am Steinbruchrand und wurden zeitweise regelrecht belagert. Dort war auch der Stand der Kalkwerke Oetelshofen wo, besetzt mit Jörg und Moritz Iseke, jede Frage rund um die Themen Steinbruch, Sicherheit, Umwelt und das Kalkwerk beantwortet werden konnte.

Unsere Natursteinausstellung war auch an beiden Tagen sehr gut frequentiert und die Besucher stöberten nach Ziersteinen, nutzten unser großes Gartenbankprogramm für ein Päuschen oder ließen sich zwischen Dekos und Monolithen fotografieren. Auch Terrassenplatten aus Naturstein und Feinsteinzeug wurden häufig nachgefragt. Unser Messe- und Infostand hatte reichlich zu tun die Besucher zu informieren wie man zum Steinbruch kommt, oder wie man die Terrasse reinigen kann. Sehr begehrt waren auch unsere Giveaways wie z.B. unser Firmengecko als Schlüsselanhänger und das Natursteinbrüche Team kümmerte sich natürlich auch um verlorengegangene Kinder, durstige Hunde oder Sondertransporte für körperlich Behinderte direkt zur Steinbruchkante.

Im Bereich der 3 großen Hüpfburgen war auch immer reichlich Betrieb und es wurden reichlich holländische Pommes gemampft und Kaffee getrunken während der Nachwuchs sich verausgabte. In diesem Bereich gab es auch weitere Angebote für die Kinder wie die Pfadfinder, den Waldorfkindergarten, Steine waschen oder das Angebot der Krass E.V. Zur „Entlohnung“ für die anstrengenden und staubigen Wege gab es für die Kleinen und Großen natürlich auch mehrere Eiswagen, Frozen Joghurt, Waffeln und vieles mehr…

Für viele interessant und gut Besucht waren natürlich auch die Stände von Baumaschinenhändlern, Autohäusern und die Touren mit Quads und ATV´s. Hier konnten die Besucher sogar darauf hoffen mal etwas tiefer in den Steinbruch zu gelangen, oder sich nasse Füße bei den Quadtouren zu holen.

Wieder schnell ausverkauft waren auch die Helikopterrundflüge und die Tombola der Stiftung obwohl die Losanzahl gegenüber 2017 deutlich gesteigert wurde. Auch die Steinbruchbahn war zeitweise etwas überlastet hatte aber den Vorteil nach dem weiten Weg über die Messeflächen wenigstens 1KM bergauflaufen zu sparen. Der große Kran zog auch mehr Besucher als je zuvor in schwindelerregende Höhen jemals zuvor da er einen größeren Korb hatte als in den Vorjahren. Etwas mehr Platz für Zuschauer hatten wir im Bereich der „Bühne“ auf dem unteren Lager geschaffen wo Jagdhornbläser und Cheerleader für Aufsehen sorgten.

Alles in Allem waren es zwei tolle Tage hier bei Natursteinbrüche und bei den Kalkwerken Oetelshofen. Es wurde viel gespendet und gesammelt für die Stiftung und viele Menschen konnten sich über Steinbruch und Kalkwerk informieren, oder Natursteine, Terrassenplatten oder Felsen aus aller Welt anschauen und natürlich essen, trinken oder sich auf den vielen attraktiven Ständen umschauen. Ein tolles Event für die ganze Familie.

Wir bedanken uns bei unseren Besuchern, Ausstellern, Helfern und Mitorganisatoren…und für das absolut positive Feedback bis jetzt!!!

Im Jahr 2021 sehen wir uns wieder!