Iseke – Ihr Steinbruch in Wuppertal

FAQ – Fragen und Antworten

  • Verkaufen Sie auch an Privatkunden?

    – Ja wir verkaufen an Privatkunden, Garten- und Landschaftsbauer und an Handelskunden.

  • Darf man Ihr Gelände ohne Voranmeldung betreten/befahren?

    – Während unserer Öffnungszeiten brauchen Sie sich nicht anmelden. Sie dürfen über den Platz der Kalkwerke Oetelshoven, mit denen wir uns den Einfahrtsbereich teilen, direkt durch unsere Schranke rechts neben der Siloanlage fahren (Bitte schellen!) und dann sofort rechts zu uns abbiegen. Kundenparkplätze sind ausgeschildert. Freies fahren im Werk oder in Richtung des Steinbruches ist allerdings untersagt. Außerhalb der Öffnungszeiten sind alle Schranken geschlossen und es ist kein Zugang möglich!

  • Haben Sie eine Preisliste oder einen Natursteinkatalog?

    – Wir haben eine Endkunden-Preisliste über einen Teil unseres Sortimentes, die wir Ihnen auf Anfrage gern per Post zusenden oder im Ausstellungsraum herausgeben. Die Preisliste ist bebildert, diese dienen jedoch nur zur Unterscheidung der Artikel, nicht als Bild- oder Natursteinkatalog. Anregungskataloge bekommen Sie in unserem Verkaufsbüro

  • Bauen Sie auch komplette Natursteingärten und erstellen Angebote dafür?

    – Nein. Bei Bedarf empfehlen wir Ihnen gerne versierte Garten- und Landschaftsbaubetriebe, aus unserer Kundschaft, die solche Arbeiten fachgerecht ausführen. Die meisten Kunden suchen sich Ihr Material in unserer Ausstellung aus und die Beratung erfolgt vom Galabauer bei Ihnen vor Ort. Ein entsprechendes Angebot für Material und Einbau erhalten Sie dann von Ihrem Galabauer. Über Materialpreise können Sie sich natürlich jederzeit bei uns informieren und beraten lassen.

  • Machen Sie auch eine Vor-Ort-Beratung beim Kunden?

    – Nein. Hierzu vereinbaren Sie am besten einen Ortstermin für eine ausführliche Beratung mit einem versierten Garten- und Landschaftsbauer, den wir Ihnen gerne empfehlen. In Einzelfällen helfen wir aber auch mal an Ort und Stelle weiter…

  • Ist Ihr Ausstellungsgarten immer geöffnet und zu besichtigen?

    – Unser Ausstellungsgarten ist nur während unserer Öffnungszeiten inklusive Beratung zu besichtigen. Außerhalb der Öffnungszeiten darf unser Gelände aus Sicherheitsgründen nicht oder nur gemeinsam mit einem unserer Mitarbeiter betreten werden.

  • Kann ich in Ihrer Ausstellung Fotos machen?

    – Natürlich. Unsere Ausstellung soll ja als Anregung für Ihr Gartenprojekt dienen.

  • Kann ich meine Bestellung telefonisch oder per Email aufgeben?

    – Normalerweise sollten Sie mindestens einmal bei uns im Hause gewesen sein. Falls Sie bereits ein Angebot von uns erhalten haben, können Sie auch telefonisch oder per Email bestellen, sie erhalten dann umgehend eine Auftragsbestätigung mit dem voraussichtlichen Liefertermin.
    – Neukunden aus dem Garten-Landschaftsbaubereich, die bei uns kaufen möchten, bringen bitte Ihren Gewerbeschein und einen Briefkopf oder eine Visitenkarte mit.

  • Haben Sie alle Artikel vorrätig auf Lager?

    – Die meisten Artikel haben wir auf unserem 10.000m² großen Zentrallager, direkt neben unseren Ausstellungsgärten, so dass Sie Ihr Material auch vor der Auslieferung noch besichtigen bzw. aussuchen können. Die Auswahl im Natursteinbereich ist inzwischen sehr umfangreich geworden, so dass wir nicht alle Artikel bevorraten können. Die meisten Bestellwaren sind jedoch i. R. innerhalb von 2-3 Wochen bei uns am Lager.

  • Sollte ich das Material besser vorbestellen?

    – Das- Das ist generell sinnvoll für Ihre und unsere Planung. Wir haben bei vielen Artikeln eine hohe Lagerumschlagshäufigkeit. Da kann es mal vorkommen, dass ein Artikel morgens noch am Lager war, und mittags erst einmal vergriffen ist. Garten- Landschaftsbauer bestellen leider nicht immer vor…

  • Wie lang ist die Lieferzeit?

    – Das ist unterschiedlich und abhängig vom Material. Lagerware liefern wir meist innerhalb einer Woche aus. In der Hauptsaison von April bis September kann es jedoch auch mal länger dauern. Bei einigen Artikeln sind wir vorlieferantenabhängig und auch hier gibt es mal Wartezeiten.

  • Kann ich das Material auch selber abholen?

    – Ja natürlich. Sie sollten dafür (fragen Sie vorher nach Größe und Gewicht Ihrer Bestellung) über ein geeignetes Abholfahrzeug verfügen. Unsere Lageristen sind Ihnen bei der Beladung gern behilflich. Denken Sie bitte an die Nutzlast Ihres Fahrzeuges bzw. Anhängers und dass Sie die Ware auch wieder entladen müssen.
    – Sie können unsere Standard Splitt- und Kiessorten sowie Gabionensteine, Pflastersteine und Mauersteine bei uns lose abholen, diese werden per Radlader auf den Anhänger oder den LKW gekippt. Über das verladene Gewicht erhalten Sie eine Wiegekarte, die gleichzeitig als Abrechnungsgrundlage im Büro dient. Alternativ verpacken wir Ihnen Ihre Bestellung in Einweg-Big-Bags mit einem Füllgewicht von max. 1,5 t oder in Einweg-Mini-Big-Bags mit einem Füllgewicht von 0,5 t.
    – Für Kleinabholer haben wir einen separaten Ausstellungsgarten oberhalb des Mustergartens mit kleinen Boxen der gängigsten Artikel. Hier können Sie auch Kleinmengen im mitgebrachten Mörtelkübel abholen!
    – Technische Materialien, wie Blockstufen, Palisaden, Leistensteine, Bodenplatten werden auf Paletten oder Holzkisten transportsicher verpackt. Die Verladung erfolgt mit Gabelstapler oder Radlader.
    – Bitte melden Sie sich generell vor Abholung Ihres Materials in unserem Verkaufsbüro im Eingangsbereich.
    – Für unsere gewerblichen Kunden haben wir auf unserem Hauptlager ein spezielles LAGERBÜRO eingerichtet, somit ist eine unkomplizierte Abholung möglich mit kurzen Wegen und schneller Lieferscheinerstellung.

  • Mit welchen Fahrzeugen können Sie anliefern?

    – Wir liefern mit unserem eigenen 18to Dreiseitenkipper-LKW mit Ladekran an. Der Motorwagen hat eine Nutzlast von 8,5to. Bei Bedarf nehmen wir unseren Tandemanhänger (Dreiseitenkipper) mit, der weitere 11to laden kann.
    – Durch ein großes Netzwerk mit Baustoff-Spediteuren sind wir jederzeit in der Lage auch in voll ausgeladenen Sattelzügen auszuliefern!
    – Des Weiteren stehen auch Drei-Achser-LKW mit 12 t Ladekapazität für bestimmte Baustellenanforderungen zur Verfügung.
    Für die kleinen und schwer zugänglichen Baustellen steht ein Mini-Containerdienst mit 2 t Ladekapazität für lose Anlieferungen zur Verfügung.
    – Unser Fuhrparkdisponent Herr Geldmacher ist Ihnen bei der genauen Tourenplanung gern jederzeit behilflich. Einfach anrufen unter 02058/78269-20.

  • Wie erfolgt die Entladung?

    – Das Material kann zu drei Seiten abgekippt werden oder, je nach Verpackungsart, auch per Ladekran entladen werden. Die Reichweite des Ladekrans hängt sehr stark von den Bedingungen ab und es kann nie garantiert werden, dass wir über Zäune, hinter Hecken und auf Garagen usw. abladen können. Wir liefern frei Bordsteinkante. Den Rest entscheidet unser Fahrer vor Ort.
    – Unser Fuhrparkdisponent Herr Geldmacher ist Ihnen bei der genauen Tourenplanung gern jederzeit behilflich. Einfach anrufen unter 02058/78269-20.

  • Bringen Sie das Metrial auch in den Garten?

    – Nein. Unsere LKW Fahrer sind angewiesen, das Material nur frei Bordsteinkante anzuliefern. Für Sonderfälle sollten Sie vorher mit unserem Disponenten Herrn Geldmacher sprechen…

  • Innerhalb welcher Zeiten können Sie anliefern?

    – Innerhalb unserer normalen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag. In Ausnahmefällen aus Samstag-Vormittags in der Hauptsaison

  • Wie sind die Zahlungsbedingungen?

    – Sie können bei uns im Büro bar oder per EC-Karte bezahlen (Limits beachten) oder online per Vorkasse überweisen. Bei Anlieferungen ist ansonsten nur Barzahlung möglich.

  • Bekommen gewerbliche Kunden andere Konditionen?

    – Firmen aus der Gartenbaubranche bekommen bei uns gesonderte Konditionen. Einen allgemeinen Rabatt für alle Gewerbetreibenden gibt es aber nicht.
    – Falls Sie ein Gewerbekonto bei uns einrichten möchten, bringen Sie bitte Ihren Gewerbeschein und eine Visitenkarte oder den Briefkopf Ihrer Firma mit.

  • Bekommt man im Internet nicht alles günstiger?

    – Sie sind ja gerade im Internet…! Als Direktimporteur mit bestmöglichen Einkaufspreisen sind wir absolut konkurrenzfähig. Sollten Sie einmal einen besseren Preis finden, so können Sie mit unserem Verkauf darüber sprechen. Bedenken Sie bitte, dass Natursteinprodukte keine Fernseher sind, die man 1zu1 vergleichen kann. Achten Sie genauso auf Qualität und die präzisen technischen Grundlagen.

  • Kann ich das Material wieder zurückgeben?

    – Hierfür gibt es keine einheitliche Regelung. Bei Lagerware gibt es normalerweise keine Probleme. Bei Sonderanfertigungen und gesonderter Bestellware von Terrassenplatten aus Feinsteinzeug oder bei Maßanfertigungen erfolgt im Regelfall keine Rücknahme. Bei Fehlbestellungen usw. erheben wir im Einzelfall eine Wiedereinlagerungsgebühr, die sich nach dem Aufwand richtet.

  • Was mache ich mit Restmengen, nehmen Sie das Material zurück?

    – Restmengen können natürlich nicht kostenlos wieder abgeholt werden. Vorherige Berechnungen z. B. für die Gabionenbefüllung oder den Steingarten gehen nicht immer genau auf und alle Schüttgüter haben ja auch noch Feinanteile, die leider unvermeidbar sind. Wenn diese in normalen Mengen (bis zu 10%) angefallen sind werden diese auch nicht rückvergütet. Übriggebliebenes Material wie Mauersteine, Palisaden, Pflastersteine, die aus keiner Sonderbestellungen stammen, nehmen wir natürlich hier vor Ort zurück. Der Rücktransport obliegt dem Besteller oder ist kostenpflichtig. Rücktransporte stimmen Sie bitte mit unserem Disponenten Herrn Geldmacher ab.

  • Kann ich gebrauchte BigBags wieder zurückgeben und bekomme ich das Geld dafür erstattet?

    – Nein. BigBags sind Einwegverpackungen, die bei Rückgabe nicht rückvergütet werden. Durch die Befüllung und den Transport bekommen die BigBags minimale Beschädigungen, die einen weiteren Einsatz ausschließen. Gebrauchte BigBags können Sie aber gern bei uns kostenlos entsorgen!

  • Welche Gewährleistungsfristen gelten für Ihre Produkte?

    – Die gesetzliche Gewährleistungsdauer liegt bei 24 Monaten.

  • Was ist, wenn die Farben von Natursteinprodukten abweichen?

    – Das ist einerseits normal, da es sich um ein Naturprodukt handelt und macht einen Teil des Natursteincharakters aus. Bei Materialien mit stärkeren Farb- und Stukturschwankungen weisen wir i. R. im Vorfeld darauf hin und bemustern diese entsprechend. Bei ungewöhnlich großen Abweichungen innerhalb einer Lieferung versuchen wir natürlich immer eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

  • Welche Toleranzen gelten für Ihre Natursteinprodukte?

    – Das ist recht unterschiedlich. Für Artikel wie z.B. Terrassenplatten gibt es Vorgaben in DIN-Normen. Fragen Sie bitte vor dem Kauf unser Team, wenn Sie auf die Präzision von Produkten angewiesen sind. Ansonsten gilt, dass die Größenangaben bei Pflastersteinen, Splitt und Kiessorten, Gabionensteinen und Mauersteinen, Palisaden, Leistensteinen usw. nur eine grobe Richtlinie darstellen und es je nach Artikel individuelle Toleranzen gibt. Die meisten Toleranzen finden Sie in der Artikelbeschreibung in unserer Preisliste.

  • Sind alle Ihre Splitt- und Kiessorten gewaschen und staubfrei?

    – Einige unserer Splitt-, Kies- und Gabionensteinsortierungen sind tatsächlich gewaschen. Beim Transport entstehen durch die Reibung und Erschütterungen doch wieder Staub und Feinanteile. In Gabionensteinen gibt es z. T. auch mal Feinanteile bis zu 10% der Gesamtmenge. Das können wir leider nicht beeinflussen.

  • Haben Sie alle Splitte und Kiese auch in abgepackten Säcken?

    – Einen Teil unseres Sortimens haben wir auch als Sackware. Diese finden Sie unter Splitt und Kies in unserer Preisliste. Andere Sorten auf Anfrage. Falls Sie einen bestimmten Splitt mit dem PKW abholen wollen so geben Sie das bei Ihrer Bestellung bitte an; wir lassen uns dann etwas einfallen.